Der Wedolo-PartnerCheck bietet sowohl Auftraggeber:innen als auch Auftragnehmer:innen eine schnelle und einfache Lösung, wenn es um die sichere Überprüfung von notwendigen Unterlagen und Dokumenten des Auftragnehmers oder der Auftragnehmerin geht – und zwar vor der Transportdurchführung und eventuellen Schadensfällen.
Ein Klick, ein Check
In einer bewährten Partnerschaft können sich beide Seiten aufeinander verlassen. Anders ist es, wenn der neue Vertragspartner noch unbekannt ist. Hier muss das Vertrauen erst aufgebaut werden – die Übergabe und Kontrolle vorgeschriebener Dokumente und Nachweise kann hier ein erster Grundstein sein. „Einige Disponenten prüfen aus Zeitmangel nur stichprobenartig, wenn sie Frachtführer beauftragen“, weiß jedoch Besa Fejza, Business-Development-Managerin bei Wedolo in der SVG-Zentrale in Frankfurt am Main. So würden sie Scheinfirmen, die es auf Ladungsdiebstahl abgesehen haben, teils freie Fahrt gewähren.
Um Verluste zu verhindern und um Verladern und Transporteuren eine unkomplizierte Vertragsabwicklung auf fester Vertrauensbasis ermöglichen zu können, entwickelte die Logistikplattform Wedolo den PartnerCheck. Mit diesem Service brauchen Transportunternehmen nur wenige Sekunden, um validierte Frachtführer zu finden, und können sie direkt kontaktieren. „Wir möchten die Auftragsabwicklung um einiges vereinfachen“, betont Wedolo-Projektmanager Andreas Krogmann von KRAVAG. Das gesetzlich vorgeschriebene Prozedere für den Auftraggeber, die Qualifikation und Zuverlässigkeit des Frachtführers zu überprüfen, übernimmt dann ganz einfach Wedolo.
Weniger Papier, mehr Sicherheit
Mit dem digitalen Angebot können sich beide Seiten bequem zurücklehnen: Der Auftraggeber muss sich nicht mehr darum kümmern, die nötigen Dokumente zu beschaffen und sie durchzugehen; der Frachtführer muss nicht jedes Mal wieder die Papiere zusammenstellen und verteilen. Stattdessen lädt er für das registrierte Unternehmen nur einmal die Nachweise, etwa die Transportlizenzen, die erforderliche Verkehrshaftungs- und gegebenenfalls die Betriebshaftpflichtversicherung, in seinem Wedolo-Profil hoch. Die Experten von KRAVAG kontrollieren für den PartnerCheck die Firmenangaben und alle relevanten Unterlagen. Anschließend weist die Onlineplattform das jeweilige Unternehmen als geprüft aus.
„Viele Frachtführer sind bei KRAVAG versichert oder den anderen beiden Wedolo-Partnern bekannt; damit haben wir die wichtigsten Informationen oftmals ohnehin in der Datenbank“, schildert Krogmann. Das Dreiergespann KRAVAG, SVG und BGL decke mit den meist langjährigen Kunden die gesamte Transportbranche fast lückenlos ab. „Wer, wenn nicht wir, soll solch einen Service wirklich fundiert hinbekommen?“, so Krogmann.
Ständige Weiterentwicklung
„Nach und nach registrieren sich immer mehr Frachtführer und Speditionen“, erzählt Fejza. Parallel werde das Angebot auch durch Anregungen der Kunden kontinuierlich verbessert. „Wir überlegen derzeit, welche zusätzlichen Features sinnvoll sind“, so Fejza. An erster Stelle stünde die Einrichtung von Optionen, mit denen die Nutzer weitere Dokumente hinterlegen können, zum Beispiel spezielle Lizenzen für Transporte von Abfällen, Schwer- oder Gefahrgut. Darüber hinaus soll zukünftig der Check von ausländischen Frachtführern folgen. Parallel dazu soll eine Schnittstellenlösung für Großunternehmen und Transportplattformen entwickelt werden. „So könnten wir über Wedolo weitere Logistikportale anbinden und den Informationsfluss für Transporte nochmals ein Stück optimieren“, zeigt Krogmann auf.