Person versteckt hinter Aktenstapel

Digitalisierung in der Logistik: Mit Wedolo Papierprozesse neu denken

Papierdokumente kosten Zeit, Geld und belasten die Umwelt. Mit unseren Wedolo-Services PartnerCheck und Abfahrtskontrolle per App kannst du analoge Prozesse ganz einfach digitalisieren.

Digital statt analog: PartnerCheck von Wedolo

Wer schon einmal auf der Suche nach neuen Frachtführer:innen war, weiß: Die Prüfprozesse und Auftragsvergabe sind aufwendig, kosten Zeit – und Papier. Doch es gibt gute Nachrichten. Mit dem neuen PartnerCheck von Wedolo lassen sich bürokratische Abläufe mit nur wenigen Klicks erledigen.

Unser digitaler Service ermöglicht es Verlader:innen beziehungsweise Spediteur:innen, auf eine Datenbank mit verifizierten Frachtführer:innen zuzugreifen. Hierfür brauchen Auftragnehmer:innen die Unternehmensangaben und notwendigen Dokumente (zum Beispiel die Lizenzen zum gewerblichen Güterkraftverkehr oder Registernummer) nur einmal auf der Wedolo-Logistik-Plattform zu hinterlegen. Wedolo prüft die Unterlagen und kennzeichnet den oder die Frachtführer:in entsprechend. Auftraggeber:innen können wiederum in der Datenbank nach Namen oder Orten filtern, um nach qualifizierten Frachtführer:innen zu suchen. Fündig geworden? Einfach die hinterlegten Unterlagen herunterladen. Für Auftragnehmer:innen ist der Service kostenfrei. Da sich der PartnerCheck noch in der Testphase befindet, ist das Angebot aktuell auch für Auftraggeber:innen kostenlos nutzbar. Werde jetzt Pilotkund:in!

Abfahrtskontrolle am Lkw – einfach digital

Ohne sie geht nichts: Laut § 36 DGUV-V 70 ist die Abfahrtskontrolle für Lkw-Fahrer:innen verpflichtend. Vor jeder Fahrt gilt es, sich vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen und gegebenenfalls bestehende Mängel zu dokumentieren. Erleichtere deinen Berufskraftfahrer:innen die tägliche Arbeit – mit dem kostenfreien Abfahrtskontroll-Service von Wedolo als App. Zugleich kannst du im Handumdrehen deiner unternehmerischen Überwachungspflicht nachkommen. Und stets den Überblick behalten.

In 5 Schritten zur Wedolo-Abfahrtskontrolle via App

1. Fahrzeuge und Mitarbeiter:innen anlegen und einladen

Registriere dich als Unternehmer:in bei Wedolo. Hinterlege in deinem Profil deine Fahrzeugflotte und deine Fahrer:innen. Damit deine Mitarbeitenden die Lkw-Abfahrtskontrolle via App durchführen können, müssen sie von dir per E-Mail oder Handynummer eingeladen werden.

2. Abfahrtskontrolle konfigurieren

Im nächsten Schritt kannst du die Abfahrtskontrolle, aber auch die Zwischen- und Schlusskontrolle, ganz nach deinen Wünschen konfigurieren. Du hast die Auswahl zwischen dem „Checklistenmodus“ (detaillierte Prüfpunkte mit Schaubild) oder dem „Schnellcheck“ (vorhandene Mängel).

4. App installieren und Lkw-Abfahrtskontrolle durchführen

Nun kommen deine Lkw-Fahrer:innen ins Spiel. Nachdem sie kostenfrei die App installiert und sich bei Wedolo registriert haben, kann es mit der Fahrzeugkontrolle losgehen! Vorhandene Mängel können im Handumdrehen im Schnellcheckmodus dokumentiert werden. Durch die Checkliste werden deine Mitarbeitenden Schritt-für-Schritt durchgeführt (per Schaubild). Fällt etwas auf, kann die betreffende Stelle in der Liste markiert werden. Auch Kommentare und Fotos sind möglich.

5. Kontrollberichte in Wedolo einsehen

Dokumentationspflicht einfach gemacht: Auf dem Wedolo-Dashboard findest du die gesendeten Kontrollberichte sowie mögliche Mängel. Alles übersichtlich an einem Ort.



Vom ExpertenDigital-Netzwerk bis zur Notfallhilfe – erfahre mehr über unsere weiteren digitalen Services und Lösungen rund um Unternehmensführung, Straße und Rampe.

Kommentar verfassen