Häufig sind beim Tanken nicht hohe Benzinpreise das Ärgernis Nummer eins. Viele Fahrer:innen stören vielmehr stark schwankende Spritpreise, lange Wartezeiten oder ein unfreundlicher Service.
Umfragen zeigen: Das stört Fahrer:innen an Tankstellen am meisten
Die Liste der Dinge, die Pkw- und Lkw-Fahrer:innen an Tankstellen stören, ist lang – das bestätigen auch Umfragen. Hohe Benzinpreise sind für viele Menschen jedoch nicht das größte Ärgernis beim Tanken:
Lange Wartezeiten an der Tankstelle
Laut einer Meinungsumfrage von Thinxnet zählen lange Wartezeiten zu den drei Dingen, die Kunden und Kundinnen an Tankstellen am meisten stören. Insbesondere in der Rush Hour, im Urlaubsverkehr und bei günstigen Spritpreisen bilden sich an den Zapfsäulen und beim Bezahlen häufig lange Schlangen. Für Lkw-Fahrer:innen entsteht durch lange Wartezeiten an der Tankstelle ein ärgerlicher Zeitverlust auf ihrer Tour.
Fehlende Bezahlmöglichkeiten direkt an der Zapfsäule
Neben langen Wartezeiten an der Tankstelle zählen fehlende Bezahlmöglichkeiten direkt an der Zapfsäule – etwa zum bequemen Bezahlen per Smartphone – laut der Umfrage von Thinxnet zu den wichtigsten Kritikpunkten.
Der Studie zufolge zahlen nur noch rund 36 Prozent ihre Tankquittung bar. Durch moderne Bezahlmöglichkeiten direkt an der Zapfsäule könnten also die Wartezeiten beim Bezahlen an der Tankstelle verringert werden.
Schlechter Service an der Tankstelle
Oft sorgt ein unfreundlicher Service an der Tankstelle für Unzufriedenheit bei Pkw- und Lkw-Fahrern und -Fahrerinnen. Auch ein inkompetenter Service, der bei Fragen oder Problemen nur unzureichend weiterhelfen kann, ist ein häufiges Ärgernis. Viele Kunden und Kundinnen würden sich für ihre Pause an der Tankstelle zudem einen kostenlosen Internetzugang als Serviceangebot wünschen.
Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis in Tankstellenshops
Fast jede Tankstelle hat heute einen Tankstellenshop, der weit über Autozubehör hinausgeht, oder ein Bistro, das Snacks und Getränke anbietet. Laut einer Umfrage der MCS-Gruppe sind in Bezug auf die Tankstellenshops überhöhte Preise und ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis die größten Kritikpunkte. Hinzu kommt eine zu geringe Auswahl an Produkten.
Vor allem Frauen würden sich für einen Snack-Stop an der Tankstelle eine größere Auswahl an frischen und gesunden Lebensmitteln sowie vegetarische Alternativen wünschen. Auch Drogerie- und Hygieneartikel werden häufig vermisst.
Stark schwankende Spritpreise
Zu den Hauptärgernissen beim Tanken zählt zweifelsohne die Tatsache, dass die Benzin- und Dieselpreise im Tagesverlauf deutlich schwanken – häufig um mehrere Cent pro Liter. Hat man gerade getankt und noch beim Verlassen der Tankstelle sinkt der ausgewiesene Preis, oder die nächste Tankstelle auf der Strecke ist um einige Cent günstiger, sorgt das bei Kraftfahrer:innen für Unzufriedenheit.
Laut der Umfrage von Thinxnet achten 75 Prozent bei der Wahl der Tankstelle auf den günstigsten Spritpreis – und würden dafür auch einen Umweg in Kauf nehmen. Eine Tankstellenfinder-App hilft dabei, immer die günstigste Tankstelle in der Nähe zu finden.
E-Tankstellen und Erdgastankstellen für Lkw finden
Für Fahrer:innen von Elektroautos kann die Suche nach einer freien E-Ladesäule an der Tankstelle schwierig sein. Auch Fahrer:innen von gasbetriebenen Lkw müssen häufig länger nach einer CNG- oder einer LNG-Tankstelle suchen. Nur eine handvoll LNG-Tankstellen für Lkw sind derzeit in Betrieb, bis Ende 2020 sollen es etwa 40 sein – bundesweit.
Parkplatzmangel an der Tankstelle und unklare Öffnungszeiten
Viele Autofahrer:innen stört, dass an Tankstellen häufig nur wenige Parkplätze vorhanden sind. Auch Lkw-Fahrer:innen bekommen den Parkplatzmangel immer wieder zu spüren. Wenn kein Stellplatz mehr frei ist, kann an der Tankstelle auch keine kurze Snack- oder Toilettenpause auf der Tour eingelegt werden.
Ähnlich ärgerlich ist es, wenn die nächste ausgeschilderte Tankstelle bereits geschlossen ist.
Ein digitaler Tankstellenfinder hilft, ganz einfach und ohne komplizierte Suche die nächste geöffnete Tankstelle in der Nähe zu finden.
Mangelnde Sauberkeit bei den Sanitäranlagen und Unsicherheitsgefühl an der Tankstelle
Mangelnde Hygiene bei den Sanitäranlagen an Tankstellen ist vor allem für Frauen häufig ein großes Problem. Die Toilette einer Tankstelle steht bei vielen Frauen auf einer Ebene mit einer Bahnhofstoilette und wird nach Möglichkeit gemieden.
Laut der Studie der MCS-Gruppe fühlt sich zudem jede achte Frau an der Tankstelle unsicher, zum Beispiel wegen zu geringer Beleuchtung am Abend.
Entspannt zum besten Preis tanken in der Nähe – mit dem Tankstellenfinder
Ob Autobahn, Landstraße oder innerorts: Mit dem digitalen Tankstellenfinder der Logistikplattform Wedolo findet man auf seiner Tour stets die aktuell günstigste Tankstelle in der Nähe. So vermeidet man den Kraftstoffpreisvergleich und die Suche nach der nächsten geöffneten Tankstelle – und spart Zeit, Geld und Nerven.
Der Wedolo-Tankstellenfinder nutzt den Standortdienst des Smartphones, um in einer übersichtlichen Umgebungskarte alle aktuell geöffneten Tankstellen in einem definierten Umkreis anzuzeigen.
Außerdem zeigt der Tankstellenfinder in Echtzeit die Tankstelle in der Nähe mit dem aktuell besten Preis für E5, E10 oder Diesel. Die aktuellen Spritpreise bezieht der Tankstellenfinder von Wedolo in Echtzeit von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamtes. So tankt man jederzeit entspannt zum aktuell besten Preis in der Nähe.
Fazit: Das nervt an Tankstellen und das hilft bei der Lösung
Stark schwankende Benzin- und Dieselpreise, lange Wartezeiten und schlechter Service – das sind nur einige Dinge, die die Kundschaft an Tankstellen am meisten stören. Bei ersterem gibt es auf jeden Fall eine Lösung: Der digitale Tankstellenfinder von Wedolo hilft, auf der Tour entspannt zum besten Preis zu tanken. Denn er zeigt Fahrern und Fahrerinnen nicht nur schnell und einfach alle geöffneten Tankstellen in der Umgebung an, sondern auch die aktuell günstigste Tankstelle in der Nähe.